Managed Testing Services

Infos rund um effizientes Softwaremanagement

Managed Testing Services schaffen Freiraum für das Kerngeschäft

Managed Services - Kostenreduktion durch Test Outsourcing

Eine neue Software in den Arbeitsablauf eines Unternehmens zu integrieren ist komplexer denn je. Gerade durch den stetig wachsenden Integrationsgrad müssen die notwendigen Software-Tests sehr genau und sorgfältig durchgeführt werden. Doch Zeit dafür bleibt meistens keine, und auch ausreichend Kapital steht oftmals nicht zur Verfügung.

Managed Testing Services
Die Übertragung von Software-Tests an externe Dienstleister, sprich Managed Testing Services, ist eine immer beliebtere Variante. MTS gehören als IT-Spezialdisziplin nicht zum Kerngeschäft der meisten Unternehmen und sind daher ein sinnvoller Ansatzpunkt, um Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu steigern.

Durch dieses Geschäftsmodell lässt sich in der Regel ein deutlich höherer Automatisierungsgrad für den Testvorgang erreichen. Das zu erzielende Einsparpotenzial ist umso größer, je mehr es sich um wiederkehrende, standardisierbare Testaufwände handelt. So belaufen sich die Kostenvorteile, die mit MTS erzielt werden können, auf mindestens 30 Prozent. Je nach Umfang des Projektes und des Anteils von Near- und Offshoring sind sogar bis zu 50 Prozent Einsparungen möglich.

Langfristige Partnerschaften
Der Grundgedanke hinter den Managed Testing Services ist einfach: Der Kunde hat die Möglichkeit, Software-Tests an unternehmensexterne Dienstleister zu übertragen. Dabei beauftragt er diese jedoch nicht nur von Fall zu Fall, sondern überträgt dem Anbieter die Verantwortung für ganz bestimmte Testaufgaben über einen längeren Zeitraum. Verträge mit einer Laufzeit von drei bis fünf Jahren sind hier die Regel. So entstehen langfristige Partnerschaften, standardisierte Abläufe, effiziente Automatisierungen und ein ideales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Systematische Herangehensweise
Die MTS sind ein Prozess, in dem jeder Schritt klar definiert sein sollte: In der Regel wird zuallererst auf Basis von Test-Assessments der Handlungsbedarf identifiziert. Auf dieser Grundlage ermittelt der Dienstleister das Einsparpotenzial, verifiziert es anhand eines Pilotprojekts und gibt es in einem kundenspezifischen Preismodell an das beauftragende Unternehmen weiter.

Um die Transparenz und die effiziente Zusammenarbeit zu wahren, werden die IT-Verantwortlichen des Auftraggebers über präzise und umfassende Governance-Regeln in das Testgeschehen involviert. Monitoring-Methoden und -Tools wie Steuerkonsolen (Dashboards) mit Key Performance Indikatoren (KPIs) und regelmäßige Statusberichte (Reporting) sorgen dafür, dass die Unternehmen jederzeit die Kontrolle über ihre ausgelagerten Testaufgaben behalten. Eine ausführliche Testdokumentation gehört natürlich ebenso zum Standardprogramm der Dienstleister.

Auch anschließende Integrationstests, die prüfen, ob die Software-Anwendungslandschaft nach Einführung einer neuen Software weiterhin funktioniert, lassen sich mittels MTS in den Testcentern des Dienstleisters durchführen.